Verschönerungs- und Naturschutzverein

Bissendorf e.V.

Bissendorfer Schlittenkuhle

 

Ansprechpartner : Helmut.Dohnke@VNV-Bissendorf.de
 

 

Schlittenkuhle

Am Ende der Straße Pinkvoßhof /Ecke Kuhstrasse liegt die Bissendorfer Schlittenkuhle - großer Anziehungspunkt aller Bissendorfer Kinder in schneereichen Wintermonaten.

Schon viele Jahrzehnte dient sie den Kindern als Möglichkeit zum Schlittenfahren direkt im Ort, wenn - wie früher regelmäßig - eine Schneedecke die Landschaft bedeckt.

Entstanden ist die Kuhle durch ehemaligen Kies- und Sandabbau. Als die sie umgebende Fläche als Bauland ausgewiesen wurde, musste sie als heutige Grünanlage im Grünflächenplan erhalten bleiben.

Familie Krüger stellte sie dankenswerterweise der Allgemeinheit zur Verfügung – so konnte sie als Schlittenkuhle viele Generationen von Kindern erfreuen.

Die Gemeinde übernimmt die Pflege und reinigt sie seit vielen Jahren von Büschen und Wildwuchs.