Verschönerungs- und Naturschutzverein

Bissendorf e.V.

Kopfweiden

 

Ansprechpartner : Dirk.Mysegades@vnv-bissendorf.de

Kopfweidenpflege

Der Verein bemüht sich seit ca. 35 Jahren um die Plege-Schneiteln und auch Anpflanzungen von Kopfweiden in der hiesigen Gemarkung Bissendorf.

In früheren Zeiten dienten die Kopfweiden in den östlichen und südlichen feuchteren Weide – und Wiesengebieten von Bissendorf als lebende Weide- oder Wiesenpfähle um den Einzäunungsdraht zu halten.

Damals wurden alle 7 – 10 Jahre in ca. 3 Meter Höhe die Zweige und Äste entfernt,  welche als Brennmaterial verwendet wurden, unter anderem auch vielfach zum Kochen des Schweinefutters in der Futterküche des Hofes. So entstand dann zwangsläufig ein runder Kopf auf dem Stamm, die Kopfweide.

Die Landwirtschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten geändert und der Viehbestand ist rückläufig.

Die Zahl der landwirtschaftlich bewirtschafteten Höfe schrumpfte sehr stark. Personal und Arbeitskosten führten dazu, dass die Kopfweiden nicht mehr bearbeitet und gepflegt wurden.

Die Kopfweide ist aber ein Baum der Pflege braucht. Wird er nicht regelmäßig geschnitten, werden die Äste zu stark und brechen ab. Der Baum hat sonst keine Chance zum Überleben.  

Deshalb setzten wir uns als Verschönerungsverein Bissendorf e.V. für den Erhalt der Kopfweiden ein.

Diese sollen weiterhin ein fester Bestandteil in unserer Kultur und Naturlandschaft sein.

Die Kopfweide bietet vielen Insekten und Vogelarten Unterschlupf, Nahrung und Möglichkeit zum Nisten.   Besonders im Frühjahr und Frühsommer ist hier reges Leben zu beobachten, ein herrlicher Anblick der Natur.

 

Bilder vom Beschneiden der Kopfweiden


2008
09.02.2008

    

2007